XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_216"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_216"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.021S PT0.046S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_216</phrase></query>)];
1 - 1

142 Route 27. NEAPEL. Prakt. Vorbemerkungen. Scotto Jonno, in der Calleria Principe di Napoli (Pl. F 3), G. -2, M.
-3 fr., m. W., Nic. Esposito, Salita del Museo 62, beide für Museums-
besucher
bequem gelegen; Ristor. Santarella, Via Luigia Sanfelice,
neben der Funicolare di Chiaia (s. unten), mit schöner Aussicht, Sasso,
Ecke Via Bernini und Via Cimarosa, beide auf dem Vomero, für Besucher
von S. Martino; Ristor. della Rotonda (S. 148), auf dem Posilip.

Bierhäuser: *Pilsener Urquell, Strada S. Brigida 36 (auch
Münchner Bier), Bavaria (Pschorrbräu), Calleria Umberto I, gegenüber
dem Teatro S. Carlo, gut, beide mit Restaurant.

Droschken. Nachttaxe von Mitternacht bis Tagesanbruch.

Innerhalb des bebauten Stadtgebiets: tags nachts
Offene Einspänner (carrozzella), für 2, höchstens
3 Pers.: die kurze Fahrt ..
80 c. 1 fr. 20
größere Fahrt, z. B. vom Zentralbahnhof
(Pl. H 3) oder von der Immacolatella Nuova
(Pl. G H 5) zum Corso Vittorio Emanuele
und Anfang der Via Tasso (Pl. C B), zur
Torretta (Pl. B 7) ..
1 fr. 10 1.40
nach der Zeit (in der Regel unvorteilhaft):
erste Stunde ..
1.00 2.20
jede folgende Stunde ..1.20 1.60
Geschloss. Einspänner (coupé): die kurze Fahrt 1.10 1.60
größere Fahrt (s. oben) ..1.40 1.90
die erste Stunde ..2.10 2.60
jede folgende Stunde ..1.60 2.10
Zweispänner: die kurze Fahrt ..1.50 2.30
größere Fahrt ..1.80 2.60
die erste Stunde ..2.30 3.30
jede folgende Stunde ..1.80 2.30

Koffer 20, kleineres Gepäck 10 c. Die Kutscher sind wegen ihrer
Zudringlichkeit und ihrer Unverschämtheit gegen landesunkundige Fremde
berüchtigt. Wer Nachforderungen entgehen will, zahle nur die Taxe,
keinen Soldo mehr. Seit einiger Zeit sind auch Taxameterdroschken
eingestellt. Das ausgedehnte Straßenbahnnetz und die Omnibuslinien
machen die Droschken in den meisten Fällen entbehrlich.

Straßenbahnen (numeriert; Betrieb bis 11 Uhr abends, Fahrpreis
15-35 c., in der zweiten Klasse 5 c. billiger; die festen Haltestellen heißen
sezione, bei den fermata gen. Nebenhaltestellen winken!), Hauptlinien:
1. Piazza Sette-Settembre (vor Spirito Santo, Pl. E 4, Via Roma, S. 144)-
Hauptpostamt (Posta; Pl. F 5)-Piazza S. Ferdinando-Largo della Vittoria
(Pl. D 7)-Torretta- (Pl. B 7)-Strada Nuova di Posilipo
(S. 1-18). 4. Torretta
(Pl. B 7)-Largo della Vittoria (Pl. D 7)-Strada S. Lucia (Pl. E F 7)-Piazza
S. Ferdinando-Strada del Piliero-Strada Nuova (Pl. G H 5)-Zentralbahn-
hof (Pl. H 3; S. 141)-Strada S. Giovanni a Carbonara (Pl. G 3)-National-
museum
(Pl. E F 3; S. 141). 6. Piazza Dante (Pl. E F 4; S. 144)-National-
museum-Via Salvator Rosa (Pl. E 3)-Corso Vittorio Emanuele (S. 147)-
Torretta
(Pl. B 7). 7. Piazza Dante-Nationalmuseum-Via Salvator Rosa-
Antignano (Pl. B C 4; S. 147)-Castel S. Elmo
(Pl. D 5; bei S. Martine,
S. 147). 10. Piazza S. Ferdinando (Pl. E B)-Strada del Piliero und
Strada Nuova (Pl. F G 5, B; Hafen)Strada del Duomo (Pl. G F 4, 3)Strada
delle Vérgini
(Pl. F 3).

Drahtseilbahnen (alle 10-15 Min., 20 oder 15, abwärts 15 oder 10 c.):
1. Funicolare di Chiaia, Parco Margherita (Pl. C 6)-Corso Vittorio Ema-
nuele-Via Cimarosa
(Pl. C 5). 2. Funicolare di Monte Santo, Strada
Monte Santo (Pl. E 4; 4 Min. von Piazza Dante)-Corso Vitt. Emanuele
S. Elmo
(Pl. D 5).

Omnibus u. a. von der Piazza S. Ferdinando (Pl. E 6) und vom
Largo della Vittoria (Pl. D 7) nach dem Nationalmuseum.

Dampfschiffagenturen. Norddeutscher Lloyd: Aselmeyer & Co.,
Corso Umberto I 6 (Gepäckbureau Piazza della Borsa 33); Hamburg-Amerika-